Entstehung einer Bienenwachskerze

Zuerst kam das Licht...

Der allererste Schritt in der Entstehung einer Bienenwachskerze ist die Photosynthese der Pflanze. Mithilfe der Energie von Sonnenstrahlen betreiben Pflanzen Photosynthese, um sich diese Energie Eigen zu machen. Mit dieser Energie werden Moleküle umgebaut, um schließlich die Pflanze selbst herzustellen.


... und dann die Biene

Die Biene holt die von der Pflanze zur Fortpflanzung genutzten Pollen ab, der Nektar dient dazu, sie anzulocken. Es ist ein Win-Win, die Pflanze kann sich so fortpflanzen und die Biene hat ihrerseits Nahrung - den Nektar. Aus ihm wird fast alles aus dem Bienenstock hergestellt, der Honig, das Propolis und auch das Wachs, in dem die Biene lebt. Die Umwandlung geschieht mittels Enzymen.


Funktion des Wachses im Bienenstock

Wie vielfältig die Funktion des Wachses ist, ist den wenigsten bewusst. Nicht nur staut die Biene ihren wertvollen Honig im Wachs, es ist auch die Speicherkammer weiterer Erzeugnisse: Gele Royale zum Beispiel, das Futter der Bienenkönigin. Außerdem brüten die Bienen in den Waben.

Herstellung des Wachses

Bienen besitzen spezielle Drüsen die sich am Hinterleib befinden. Es tritt flüssig aus diesen Drüsen aus und erstarrt bei Luftkontakt. Das Wachs, was da austrat, heißt Wachsschüppchen. Für 1kg Wachs müssen 1,25 Millionen Wachsschüppchen gebildet werden. Schließlich entnehmen die Imker die Waben dem Volk (natürlich nur so viel wie das Bienenvolk hergeben kann) und schmelzen sie zu Wachs ein. 

Vom Wachs zur Kerze

Die letzten Schritte sind relativ einfach. Die Biene hat schon das meiste und schwierigste erledigt. Das geschmolzene Wachs wird von Unreinheiten befreit (indem es durch Siebe un Filter durchläuft) und in Silikonformen zur gewünschten Form gegossen.

Holen sie sich den Duft der Natur und die Strahlen der Sonne in ihr Wohnzimmer!

Bereits die Ägypter wussten Honig und Bienenwachs zu schätzen. Vor dem Verbrauch von fossilen Ressourcen war es eine der wenigen Energiequellen. Unsere Kerzen werden nicht mit chemischen Duftstoffen behandelt, sondern behalten ihren leichten natürlichen, aromatischen Duft. Verwöhnen Sie sich mit diesen Düften und von Bienen eingefangen Sonnenstrahlen!


Das Geheimnis des Bienenwachses

Was die Ägypter bereits wussten und während der Industrialisierung vergessen wurde...

 

In der Zeit der Pharaonen war Erdöl nicht so leicht zu haben wie heute. Erst später, anfangs des 20. Jahrhunderts, wurde es zunehmend zur Energiegewinnung eingesetzt. Bereits im Alten Orient wurde der fossile Brennstoff eingesetzt, jedoch war es viel einfacher Holz einzusetzen. Häuser wurden damit oder mit Bienenwachs beleuchtet. 

Die Entstehung von Erdöl dauerte viele, viele Jahre. Tote Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen wurden unter dem starken Druck der sich darauf ablagernden Erdkruste zu unserer kostbarsten Energiequelle. Ganze Kriege wurden und werden noch darum geführt. Heutzutage wird Erdöl oder Kohle zu Elektrizität umgewandelt und beleuchtet schließlich unsere Häuser und Bildschirme. Sozusagen kam das Licht auf sehr langem Umweg zu uns. Dieser Umweg dauerte Millionen von Jahren und ist nicht endlos, irgendwann sind diese Ressourcen erschöpft. Und damit nicht genug, dieser Umweg hat einen hohen Preis: Die Klimaerwärmung. 

 

 

Das Licht, das aus Bienenwachskerzen gewonnen wird, hat einen viel kürzeren Weg in unser Wohnzimmer. Die Pflanze nutzt das Sonnenlicht zur Photosynthese, mit deren Endprodukten sie die Bienen ernährt, welche schließlich daraus Honig und Wachs erzeugen (lesen Sie oben). Wenn wir das Wachs für Kerzen benutzen, ist der Weg der Sonne zu uns in unsere Räume ein viel kürzerer und weit mehr umweltschonend. Es ist nicht genug, um in unserer modernen Welt die Elektrizität zu ersetzen. 

Doch wenn wir abends uns bei einem gemütlichen Tee und Buch zur Ruhe setzen, kann uns eine Bienenwachskerze daran erinnern, wie lange Sonnenlicht bereits umgewandelt wird. Beweis, dass bereits Ägypter von dieser Energiequelle wussten, wurde mit ihnen in Pyramiden vergraben. Mit diesen Kerzen können wir Sonnenlicht auf kürzerem Wege in unser Heim bringen und genießen.